(FES)
Fahreignungsseminar

Punkteverfall in Flensburg

Der Tilgungsvorgang wurde mit der Einführung des neuen Punktesystems im Mai 2014 geändert. Seitdem wird jede Eintragung bzw. jeder Punkt nach Ablauf seiner Frist automatisch getilgt. Die Tilgungsfrist verlängert sich nicht, wenn ein weiterer Punkt hinzukommt.

  • 2,5 Jahre: Ordnungswidrigkeiten mit einem Punkt
  • Fünf Jahre: Ordnungswidrigkeiten mit Fahrverbot
  • Fünf Jahre: Straftaten mit zwei Punkten
  • Zehn Jahre: Straftaten mit Fahrerlaubnisentzug

Kann ich meine Punkte aktiv abbauen?

Ja, dies ist eingeschränkt möglich.

Wenn du bei einem Stand von 1-5 Punkten freiwillig an einem Fahreignungsseminar (FES) teilnimmst, wird dir ein Punkt erlassen. Dieses freiwillige Seminar, auch Punkteabbauseminar genannt, kann allerdings nur einmal in fünf Jahren besucht werden. Hast du bereits 6 oder mehr Punkte, können diese nicht mehr durch Seminarteilnahme abgebaut werden. 

Das Seminar besteht aus zwei Modulen: Ein verkehrspädagogisches und ein verkehrspsychologisches. Hiermit sollen die Hintergründe der Verstöße aufgeklärt und alternative Verhaltensweisen gezeigt werden. Nach erfolgreicher Teilnahme reduziert sich das Gesamtkonto um einen Punkt. 

(Das Fahreignungsseminar ist nicht zu verwechseln mit dem Aufbauseminar. Letzteres gilt Fahranfängern in der Probezeit, die sich bestimmter Verkehrsverstöße schuldig gemacht haben. Das Aufbauseminar wird von Fahrschule Hercht angeboten.)