FAQ
Die häufigsten Fragen unserer Fahrschüler, für dich beantwortet.
Wie beantrage ich meinen Führerschein und was benötige ich dafür?
Bei der Klasse B, B17, Mofa, AM, A1, A2 können wir ein halbes Jahr vor dem Mindestalter mit der Ausbildung anfangen. Drei Monate vor dem Geburtstag kannst du zur Theorieprüfung gehen und einen Monat vor deinem Geburtstag, darfst du die praktische Prüfung absolvieren.
Die Anmeldung erfolgt bei uns in der Fahrschule.
Vorab würden wir uns über einen telefonischen Kontakt sehr freuen.
Zur Anmeldung in der Fahrschule wird nichts weiter benötigt. Wenn du jedoch schon folgenden Unterlagen besitzt, können diese gerne mitgebracht werden:
Den Antrag füllen wir persönlich mit Dir bei uns in der Fahrschule aus und geben diesen für Dich beim Straßenverkehrsamt ab. (Ausnahme Salzwedel) Für den Antrag werden die aufgelisteten Unterlagen s. Frage 2 benötigt.
Grundsätzlich ist eine Erste-Hilfe-Bescheinigung 10 Jahre gültig. Stichtag dazu war der 01.11.2015. Seitdem muss an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen werden, bei dem 9 Unterrichtseinheiten absolviert wurden.
Die Begleitpersonen müssen mindestens 30 Jahre alt sein. Sie dürfen nicht mehr als einen Punkt in Flensburg besitzen und müssen mindesten fünf Jahre durchgängig einen Führerschein besessen haben.
Je nach Kursplanung dauert die theoretische Ausbildung zwischen 2-4 Wochen. Ausbildungsklassen wie C/CE und T können abweichen, da hier noch klassenspezifischer Unterricht absolviert werden muss.
Wir können Dir kostenpflichtig eine App zur Verfügung stellen, mit der Du bequem von zu Hause aus lernen kannst.
Die Ausbildung findet bei uns auf folgenden Fahrzeugen statt (Fahrlehrerabhängig):
Wir versuchen eure Wünsche des Fahrlehrers zu erfüllen. Jedoch können wir es nicht versprechen, da die Fahrlehrer im Urlaub sein können oder bereits voll ausgelastet sind.
Für jede Führerscheinklasse benötigt man eine Anzahl an Sonderfahrten die gefahren werden müssen. Beispielsweise bei der Klasse B. Hier musst Du 12 Sonderfahrten absolvieren. Die Anzahl der Übungsfahrten richtet sich nach Deinem Können. Wenn Ihr eine andere Klasse erwerben wollt und Ihr Fragen zu den Sonderfahrten habt, könnt Ihr euch gerne bei uns melden.
Du erhältst bei der Anmeldung unsere Bankverbindung zum Überweisen. Ansonsten kannst Du bei uns im Büro auch gerne Bar oder per EC-Karte bezahlen. Die Fahrlehrer nehmen auch Bargeld entgegen und du bekommst eine Quittung.
Deine Frage war nicht dabei?
Wir sind für Dich da! Ruf uns an, oder schreib uns eine Mail.