Der Ablauf bis zum Führerschein

Moin, hast du Lust deinen Führerschein bei uns zu machen? Wir freuen uns auf dich und das sind deine Schritte dazu:

Step 1: Check-In

Nach deiner Anmeldung stellen wir dir einen genauen Plan vor, wie deine Ausbildung laufen wird. Du buchst den Kurstermin, der dir am besten passt. Mit dem Überblick hast du ein klares Ziel vor Augen und weißt, wann du voraussichtlich deinen Führerschein erhalten wirst. Bei Anmeldung erhältst du außerdem direkt dein Lernmaterial und Zugang zu unserer Lernapp. Du kannst selbstverständlich gern schon vor Beginn des Unterrichts einen Blick reinwerfen.

Step 2: Theorie

Der theoretische Unterricht findet in der Regel unter der Woche statt. Gemeinsam mit den anderen SchülerInnen lernst du alle Regeln und Besonderheiten des Straßenverkehrs. Wir legen viel Wert darauf, dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt. Der Unterricht ist kurzweilig und es wird viel gelacht. Außerdem gehen wir intensiv auf alle Fragen ein. Die anschließende Theorieprüfung ist dann ein Klacks für dich.

Step 3: Ab auf die Straße

Dann die erste Fahrstunde: Aufregung und Neugierde sind vorprogrammiert! Du startest mit deinem gewünschten oder dir zugeteilten Fahrlehrer in einem unserer modernen Fahrzeuge. Gemeinsam legt ihr die Ziele jeder Fahrstunde fest. Die Ergebnisse werden im Anschluss schriftlich festgehalten. So hast du jederzeit einen guten Überblick, was du bereits erreicht hast und was dir noch zur praktischen Prüfung fehlt.

Step 4: Perfektion

Dann kommen die Sonderfahrten. Nun musst du etwas mehr Zeit für die Fahrstunden einplanen: Wir trainieren das Fahren über einen längeren Zeitraum über Autobahnen und auch das Fahren in der Dunkelheit. Du wirst nun zunehmend sicherer werden.

Step 5: Generalprobe

Nachdem du alle praktischen Ausbildungsinhalte absolviert hast, meldet dich dein Fahrlehrer zur praktischen Prüfung an. Vermutlich wirst du Nervosität spüren. Das ist ganz normal. Kurz vorher bereiten wir dich noch einmal intensiv auf jegliche schwierigen Prüfungssituationen vor. Du kannst uns vertrauen – wir machen das regelmäßig und wissen ganz genau, worauf die Prüfer achten. Hast du eine Schwachstelle, beispielsweise das seitliche Rückwärtseinparken, werden wir diese vorher nochmal intensiv trainieren. So bewahrst du in der Prüfung einen kühlen Kopf.

Step 6: Die Prüfung

Dann steht der große Tag bevor! Du triffst dich am Tag der Prüfung rechtzeitig mit deinem Fahrlehrer. Gemeinsam besprecht ihr nochmal einige Themen, nach welchen die Prüfer gern fragen. Dann erledigt ihr die Formalitäten.

Die Prüfung absolvierst du selbstverständlich in dem gleichen Fahrzeug, mit dem du bereits vertraut bist. Der einzige Unterschied ist, dass nun nicht dein Fahrlehrer, sondern der auf der Rückbank sitzende Prüfer die Fahranweisungen gibt. Dein Fahrlehrer sitzt neben dir. Er darf dir keine Tipps geben, ist aber im wahrsten Sinne des Wortes an deiner Seite.


Du hast noch eine Frage an uns?

Wir sind für Dich da! Ruf uns an oder schreib uns eine Mail.